Vielen Dank liebe Oma und lieber Opa!

Heute am 12ten November ist der Ehrentag für die Großeltern und das wollen wir feiern und sie besonders würdigen. Omas und Opas haben in der Regel ganz schön viel mit ihren Enkelkindern zu tun. Entweder betreuen sie die Kleinen in den Ferien wenn Mama und Papa arbeiten müssen oder sie helfen aus, wenn es einfach alles zu viel wird. Großeltern haben das Betreuen und das Großziehen der Kinder schon erlebt und können so den Eltern eine große Hilfe sein. 
Als Opa oder Oma hat man einen besonderen Status und es gehört auch dazu, dass man etwas Besonderes mit den Enkelkinder unternimmt und sie vielleicht ab und zu mal verwöhnt. Zum Beispiel ein Besuch im Zoo oder jetzt zur Weihnachtszeit im Wintermärchen. Es ist schön diese gemeinsamen Momente zu genießen. Denn eins haben Enkelkinder und Großeltern in der Regel gemeinsam und das ist die Zeit. 
Sie haben schon so viel in ihrem Leben erlebt und können daher die besten Geschichten erzählen. Was sich alles verändert hat im Laufe der Zeit. Die peinlichen Geschichten der Eltern oder auch was sie selber in ihrer Vergangenheit angestellt haben. Man hat immer wieder das Gefühl, dass es noch Geschichten gibt, die man nicht kennt. Oder man hat eine Lieblingsgeschichte die immer und immer wieder hören möchte.
Wenn Mama und Papa mal nein sagen, dann kann man gut nochmal versuchen bei Oma oder Opa nachzufragen. Besonders bei Erstgeborenen tendieren frischgebackene Eltern dazu vorsichtig mit Ihrem Liebling zu sein. Die jahrelange Erfahrung mit dem Umgang der Kinder ist nicht so schnell vergessen und Großeltern haben somit ein gutes Gespür, was ein Kind kann und was nicht. Und so erlauben sie gerne mal Dinge, die Mama oder Papa nicht erlauben würden.
Sie sind so stolz auf ihre Familie und das, was ihre Enkelkinder schon alles können. Am liebsten sind sie bei allen Veranstaltungen von dem Kindergarten oder der Schule mit dabei. Sie sind gerne bei Sportturnieren im Publikum und jubeln was das Zeug hält für einen.
Auch kann man wunderbar mit den Großeltern kochen und backen. Omas und Opas haben in der Regel genug Zeit und die Geduld das Enkelkind fast alles alleine machen zu lassen. Auch darf die eine oder andere Süßigkeiten-Runde nicht fehlen. Meist gibt es eine Schublade oder eine Dose voll gefüllt mit den Lieblingssüßigkeiten der Enkel.

Opas und Omas haben auf alles eine Antwort. Sie haben schon so viel erlebt und wissen größtenteils die richtige Antwort auf deine Fragen. Sich zu überlegen, wie es damals ohne Waschmaschine war, oder ohne Handy und die Geschichten davon zu hören sind immer wieder spannend. Meine Großeltern haben sich sehr viele Briefe hin und her geschickt, die meine Oma auch immer noch alle aufbewahrt hat. Man kann sich heutzutage kaum noch vorstellen, wie es damals war auf eine Nachricht zu warten und nicht innerhalb von wenigen Minuten eine Antwort zu bekommen. 
Was für eine Freude es für mich war, wenn meine Oma mich vom Kindergarten abgeholt hat und wir zu meinen Großeltern nach Hause gegangen sind, um dort viel zu spielen, toben und zu tanzen. Das kann meine Oma besonders gut. Auch hat sie mir und meinem Bruder immer viel vorgelesen. Mit meinen Großeltern war ich viel auf Reisen und habe eine Menge erlebt. Am besten war dann aber doch die langen Mensch-Ärger-Dich-Nicht Spielrunden, wo mein Opa immer wieder alle rausgeschmissen hat und wir uns alle dann doch geärgert haben. 
Ich habe meine Oma gefragt, was das Beste daran ist, Großmutter zu sein. Sie meinte, das Beste daran ist, dass man nicht die alleinige Verantwortung hat und man es so richtig genießen kann. Nicht zur Aufgabe hat das Kind zu erziehen und damit den Moment richtig wertzuschätzen. 
Auf Reisen haben wir immer etwas Proviant mitgenommen und weiß noch wie meine Oma für uns alle eine Wasserflasche und Plastikbecher eingepackt hatte und wir mit dem trinken gewartet hatten, bis wir eine Pause gemacht haben und an einem Rasthof gehalten haben. Das kann heutzutage natürlich einfacher gemacht werden, indem jeder eine auslaufsichere Trinkflasche dabei hat und so immer trinken kann, wenn man durstig ist. Alle auslaufsicheren Trinkflaschen von bumpli® sind in unterschiedlichen Farben und Größen verfügbar. Schau doch einfach mal bei unseren Trinkflaschen vorbei.

Um den Großeltern zu danken und sie heute besonders zu ehren, kannst du doch etwas für sie basteln oder malen. Welcher Opa oder welche Oma freut sich nicht über ein Bild von dir. Wir haben für dich eine Vorlage von unserem bumpli® Lumi erstellt. Einfach die PDF-Datei ausdrucken und ausmalen. Da freut sich wirklich jeder drüber (nicht nur die Großeltern).

Wir sagen DANKE an all unsere Omas und Opas!


Hinterlasse ein Kommentar