Alles für deine Halloween-Party

Wenn die Tage immer kürzer und die Bäume immer bunter werden, rückt die Zeit der Hexen und Magier immer näher. Halloween begeistert schon seit vielen Jahren jedes Jahr wieder Klein und Groß. Verkleiden, naschen, mit seinen Freunden von Haus zu Haus gehen und natürlich das Wichtigste: Halloween-Partys. Damit ihr für das Grusel-Event bestmöglich vorbeireitet seid, haben wir hier mal ein paar Ideen und Tipps für euch zusammengetragen.


Dekoration

Damit die Party so richtig schaurig wird, muss die richtige Atmosphäre geschaffen werden und das geht am besten mit gruseliger Dekoration.

Schwebende Geister

Ihr braucht nur weiße Ballons, weißes Krepppapier und schwarzen Karton. Pustet zuerst die Ballons auf und schneidet ein paar unterschiedlich lange Streifen von dem Krepppapier ab (25-40 cm). Klebt die Streifen dann rundherum an den unteren Teil des Ballons an. Nun müsst ihr nur noch jeweils 3 Kreis-ähnliche Formen aus dem Karton ausschneiden und diese als Augen und Mond auf den Ballon kleben. Fertig!

Mumien Lichter

Die richtige Beleuchtung soll auf eurer Party natürlich auch nicht fehlen. Nehmt euch dafür einige ausgewaschene Marmeladengläser und wickelt diese mit einer Mullbinde ein, sodass es bedeckt ist. Fixiert das Ganze, indem ihr das Ende der Mullbinde unter die oberste nebenliegende Lage steckt oder alternativ mit Kleber. Schneidet dann gruselige Augen aus schwarzem Papier aus und klebt diese darauf. Zum Schluss nur noch jeweils ein (künstliches) Teelicht hineinlegen.

 

Rezepte

Wer viel feiert, wird natürlich auch hungrig. Deshalb dürfen ein paar gruselige Snacks auf deiner Party auf keinen Fall fehlen.

Monster Glibber

Super einfach, schnell zu machen und lustig. Für dieses Rezept brauchst du nur eine Tüte Waldmeister Götterspeise und Zuckeraugen. Koche die Götterspeise nach Packungsanleitung, fülle sie in kleine Becker oder Gläser uns stelle sie für einige Stunden in den Kühlschrank. Lege dann jeweils zwei Augen auf die Götterspeise und fertig ist der glibberige Snack.

Mumien Würstchen

Für die vermummten Würstchen braucht ihr nur drei Zutaten: Wiener Würstchen, Blätterteig und etwas Senf. Schneidet zuerst den Blätterteig in ca. 1 cm breite Streifen und wickelt diese dann um die Würstchen. Wichtig dabei ist, dass ihr an einem Ende der Wurst ein kleines Stück frei lasst. Wenn ihr möchtet, könnt ihr jeweils ein Stückchen Käse mit einwickeln. Heizt den Backofen auf 200 °C Umluft vor. Dann die Mumien auf ein Backblech geben und für ca.15 Minuten backen. Wenn sie goldbraun sind, aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Nun könnt ihr mit Senf und einem Zahnstocher jeweils zwei kleine Punkte als Augen auf die freigelassene Stelle malen.

 

Spielen & Basteln

Nun ist endlich alles vorbereitet und die Party kann beginnen! Damit es nicht langweilig wird, hier einige Ideen, was die kleinen Hexen, Geister und Monster so machen könnten. 

Geister werfen

Dosenwerfen ist ein Klassiker, aber nicht wirklich gruselig. Für Geister werfen brauchst du deshalb statt Dosen zehn durchsichtige Plastikbecher, denen du mit einem Edding schaurige Augen und Münder aufmalst. Diese dann einfach wie beim Dosenwerfen stapeln und schon können die kleinen Gespenster mit einem Ball umgeworfen werden.

Spinnenrennen

Für dieses Spiel brauchst du ein paar kleine Spinnen aus Plastik und Strohhalme. Jedes Kind bekommt eine Spinne und einen Strohhalm. Die Spinnen werden auf den Boden oder eine glatte Oberfläche gelegt. Die Kinder setzen sich nun hinter ihrer Spinne auf den Boden. Wenn das Start Signal kommt, pusten alle Kinder so stark sie können durch den Strohhalm auf ihre Spinne, sodass sie sich nach vorne bewegt. Welche Spinne schafft es wohl als erstes ins Ziel?

Spinnendruck

Jetzt ist es Zeit, kreativ zu werden! Zunächst zur Vorbereitung: Pro Partygast brauchst du eine Klopapierrolle. Markiere dir auf jeder Seite der Rolle mit einem Stift vier Streifen, die ca. 0,5 cm breit sind. Schneide dann die Rolle zwischen den Streifen ca. 3 cm tief ein und klappe die Streifen nach außen um. Die größeren, übriggebliebenen Bereiche dazwischen kannst du einfach abschneiden. Gib als Letztes etwas schwarze Acrylfarbe auf einen Pappteller. Jetzt kann es losgehen: Jedes Kind bekommt eine Klopapier-Spinne und ein Blatt Papier. Die Klopapier-Spinne kann nun in die Farbe gedrückt und dann auf das Papier gepresst werden, sodass ein Spinnen-Abdruck entsteht. Wenn das Blatt mit Spinnen gefüllt ist, kann dekoriert werden. Hierfür eignen sich Kulleraugen und Buntstifte. Am Ende hat jedes Kind sein eigenes gruseliges Kunstwerk.

Mit diesen Rezepten. Deko-Ideen und Spielen sollte eurer perfekten Halloween-Party nichts mehr im Wege stehen! Wenn ihr noch mehr Inspiration sucht, schaut doch gerne auf unserem Instagram und TikTok Kanal vorbei, dort posten wir schaurige Rezepte, lustige Bastelideen und vieles mehr.

Hinterlasse ein Kommentar