Alles rund um die Schultüte

So bastelst du die perfekte Schultüte

Nicht mehr lange, dann ist es wieder so weit. Ab August werden die ersten Kinder eingeschult. Ein ganz besonderer Tag für die Kinder. Letzte Woche haben wir euch Tipps für eine schöne Einschulungsfeier gegeben. Heute wollen wir euch alles über die Schultüte erzählen. Von der Geschichte der Tüte bis hin zu einigen Bastelideen und wie die Tüte gefüllt werden kann.  


Dein Kind wird immer selbstständiger 

Die Schule ist neben dem Kindergarten der erste Schritt für ein Kind selbstständiger zu werden. Das Kind ist das erste Mal ganz auf sich gestellt und kann nun vieles selber entscheiden. Mit welchen Kindern es sich anfreundet, welches Fach ihm oder ihr am liebsten gefällt und wie es seine oder ihre Pause verbringen möchte. Es bekommt Hausaufgaben und muss das erste Mal bewusst für ein bestimmtes Thema etwas lernen. Es gibt neue Regeln, die das Kind vielleicht noch nicht von zu Hause kennt, die es befolgen soll. Aber bevor das alles losgeht, wird dein Kind erstmal eingeschult.


Die Geschichte der Schultüte

Eine bekannte deutsche Tradition ist die Schultüte sie ist auch als Zuckertüte bekannt. Seit dem 19. Jahrhundert ist sie weit verbreitet und wird den Kindern zur Einschulung überreicht. Früher waren diese Tüten mit etwas Süßem gefüllt. Woher dieser Brauch kommt, kann nicht ganz genau gesagt werden. Aus Erzählungen könnte sich diese Tradition aus dem Judentum abgeleitet haben. Jüdische Kinder haben zu der Einschulung süßes Gebäck in Form von Buchstaben erhalten. Daraus ist wahrscheinlich die Zuckertüte entstanden. 

Was kommt in die Schultüte?

Heute findet man oft auch noch Süßigkeiten in der Schultüte, doch meist noch ein paar weitere kleine Geschenke. Es sind überwiegend Dinge, die täglich im Unterricht in der Schule gebraucht werden, wie ein Anspitzer oder ein Radiergummi. Vielleicht findet sich auch ein Hausaufgabenheft oder ein kleines Spielzeug in der Tüte. Der Fantasien sind da keine Grenzen gesetzt. Wir von bumpli® haben uns auch einige kostengünstige Geschenkideen überlegt und auf unserem Instagram Account oder auch auf TikTok mit euch geteilt. Hier könnt ihr Blumen-Lollis, Konfetti-Lesezeichen und Abzeichen, die den Kindern zur Einschulung verliehen werden können, finden und nachbasteln. 


Wie sieht die perfekte Schultüte aus?

Auch bei der Gestaltung der Tüten gibt es unendlich viele Variationen. Ob selbst gebastelt, gekauft oder auch genäht, die Kinder freuen sich vorwiegend über ihre Lieblingsmotive und Lieblingsfarben auf den Tüten. Wenn man möchte, kann der Name des Kindes in der Mitte der Tüte platziert werden. Eine Schultüte ist zwischen 70 und 85 cm groß. So kann das Kind die Schultüte gut in den Händen halten. Meist wird die Öffnung der Tüte mit Krepppapier oder Stoff verschlossen und erst nach der Einschulung zusammen mit der Familie geöffnet. Falls ihr noch keine Idee habt, wie ihr eure Schultüten gestalten wollt, haben wir für euch ein paar Ideen vorbereitet. Die Schultüten könnt ihr auf unseren Social Media Kanälen finden und die Anleitungen in unserem Downloadbereich.

 

Was sind deine liebsten Erinnerungen an deine Einschulung? Wie sah deine Schultüte aus? Lass uns doch gerne ein Kommentar da! Wir freuen uns, von eurer Einschulung zu hören! 


Du hast noch nicht alles für die Einschulung besorgt?

Keine Sorge, mit unseren wöchentlichen Blogeinträgen halten wir dich auf dem Laufenden. Die Trinkflaschen und die Lunchbox von bumpli® eignen sich ideal für den Schulalltag deines Kindes. Kennst du schon unsere Produkte?


 

 

written by Leonie Joksch

Hinterlasse ein Kommentar