Trinkverhalten von Kindern

Da bei Kindern der Wasseranteil im Körper höher ist als bei Erwachsenen, müssen Kinder auch deutlich mehr Wasser zu sich nehmen. Dass Kinder im Verhältnis zum Körpergewicht mehr Flüssigkeit benötigen als Erwachsene liegt unter anderem daran, dass Kinder durch ihre geringere Körpermasse weniger Möglichkeiten haben eine eventuelle “Durststrecke” zu überwinden.

Abhängig vom Alter empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) täglich folgende Trinkmengen, Angaben in Millilitern (ml):

  • 1- bis 3-Jährige etwa 820 ml
  • 4- bis 6-Jährige etwa 940 ml
  • 7- bis 9-Jährige etwa 970 ml
  • 10- bis 12-Jährige etwa 1.170 ml
  • 13- bis 14-Jährige etwa 1.330 ml
  • 15- bis 19-Jährige etwa 1.530 ml

Hierbei handelt es sich um Mindestwerte. Wenn die Kinder sich anstrengen und ins Schwitzen kommen, z.B. beim Sport oder beim Spielen, erhöht sich die Menge. Das Gleiche gilt für heiße Tage und Fieber.

bumpli Trinkverhalten von Kindern

Es ist wichtig, dass Kinder vor allem ungesüßte und nährstoffarme Getränke zu sich nehmen, wie zum Beispiel Wasser oder ungesüßte Tees. Wasserreiche Lebensmittel, wie Melonen, Salatgurken oder Tomaten tragen zur Flüssigkeitsversorgung bei.
ACHTUNG: Wenn ein Kind nicht genügend Flüssigkeit zu sich genommen hat, können Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Schwindel auftreten.
Damit solche Symptome gar nicht erst auftreten und die Kinder zum Beispiel während des Spielens das Trinken nicht vernachlässigen oder gar vergessen, ist es hilfreich ihnen regelmäßig etwas zu trinken anzubieten.

Ein kleiner Tipp: Ein bunter Becher oder eine bunte Trinkflasche helfen oft schon weiter, damit Kinder “lieber” und häufiger trinken.
In unserem Shop gibt es eine große Auswahl an Trinkflaschen, die übrigens nicht nur für Kinder geeignet sind :-)


Quellen:
https://www.hkk.de/themen/kinder-und-gesundheit/kinder-muessen-besonders-viel-trinkenhttps://www.familie.de/kleinkind/gesundheit/wieviel-sollten-kinder-trinken/

Hinterlasse ein Kommentar