Tag der Geschwister

Am 10. April ist der Tag der Geschwister. Jeder der einen Bruder oder eine Schwester hat, kennt es. Es ist ein Fluch und Segen zugleich. In Kindeszeiten einen Spielpartner zu haben, jemanden mit dem man alles teilen kann und dem man seine Geheimnisse innerhalb der Familie anvertrauen kann. Jemand der einen versteht. Es ist nicht immer einfach sich alles zu teilen. Besonders für die älteren Geschwister war es erstmal eine Umstellung die Aufmerksamkeit der Eltern und der Familie nicht mehr für sich alleine zu haben. Oft teilen sich die Geschwister auch ein Zimmer. So findet das ältere Geschwisterkind eine schreiende Schwester oder einen schreienden Bruder im Zimmer meist nicht so toll. Auch soll das Lieblingsspielzeug auf einmal geteilt werden. Es ist eine große Umstellung, die das jüngere Geschwisterkind meist erst später richtig mitbekommt. Sobald das jüngere Kind dann auch in das Alter kommt, wenn es mit dem älteren spielen kann, dann freut sich das ältere auch. Endlich hat es einen Spielpartner. 
Ich selber bin eine kleine Schwester von meinem Bruder. Wir sind 4 Jahre auseinander und ich weiß, dass wir beide froh sind einander zu haben. Mein Bruder hat mir vieles beigebracht und gezeigt. Wir haben viel zusammen gespielt. Auch für ihn war es eine Umstellung. Auf einmal musste er sich alles teilen. Am Anfang habe ich mein Bett unter seinem Hochbett gehabt. Wir haben uns bis zur Jugendzeit den Kleiderschrank geteilt. Auch lag die Aufmerksamkeit der Familie im erste Moment nur auf mich. Die Mama und den Papa mit dem Geschwisterkind zu teilen ist erstmal eine große Umstellung. Doch meine Eltern haben das ganz gut hinbekommen und mein Bruder hat schnell erkannt, was er doch alles mit mir machen kann. Dass er jetzt immer einen Spielpartner zu hause hat. Das er Geheimnisse teilen kann. Ich als kleine Schwester habe immer zu meinem Bruder aufgeschaut. Er konnte schon so viel alleine machen, ist schon zur Schule gegangen und hatte immer Freunde zu hause. Er hatte auf jede Frage eine Antwort. Er hat mir Tipps gegeben von Dingen und Situationen, die er alleine und ohne hilfe erleben musste. Auch hat er mir bei den Regeln unserer Eltern geholfen. Schließlich war er es, der meine Eltern überzeugt hat länger wach bleiben zu dürfen oder ab einem gewissen Alter länger draußen bleiben zu dürfen. Auch wenn man sich als Geschwister gerne mal streitet sind wir beide doch sehr dankbar einander zu haben. 
Wie war das bei euch? Verbindet ihr auch die Kindheit mit eurem Bruder oder eurer Schwester? Als Einzelkind hat man sich oft einen Bruder oder eine Schwester gewünscht, aber auch das leben ohne Geschwister hat seinen Vorteil. 
Ich verbinde mit meinem Bruder auch viele Reisen, die wir erlebt haben. Viele Ausflüge mit meinen Großeltern. Meine Oma hat uns dann immer proviant gepackt und meist eine Wasserflasche mit Plastikbechern dabei gehabt. Da mussten wir immer anhalten und eine richtige Pause machen, um mal eben etwas zu trinken. In dem Moment wäre es viel besser gewesen, hätten wir beide einfach eine Trinkflasche gehabt. So bin ich auf die Idee vom neuen Geschwister-Set gekommen. In diesem Bundle sind zwei Trinkflaschen. Einmal die 500 ml Trinkflasche und die 350 ml Trinkflasche. Das Beste daran ist, deine Kinder können sich das Design selber aussuchen und du sparst 30%.

Hinterlasse ein Kommentar