Danke liebe Mama!

Wir alle haben eine und wir alle sind ihr dankbar. Ein Hoch auf unserer Mütter! Der Muttertag ist eine Erinnerung für uns alle. Denn manchmal nimmt man die Eltern und besonders die Mutter und ihre Liebe als selbstverständlich. Doch wenn wir mal ehrlich sind, ist eigentlich jeder Tag Muttertag. Wenn ich so überlege, was meine Mutter alles für mich gemacht hat und auch heute noch tut, dann bin ich ihr unendlich dankbar und weiß gar nicht, wie ich ihr das zurückgeben kann. Schließlich hat sie mir mein Leben geschenkt und mich immer in all meinen Taten unterstützt. Ich weiß, dass sie mir immer Antworten auf all meine Fragen fürs Leben geben kann. Sie hört mir gerne zu und ist immer für mich da. Natürlich ist nicht immer alles rosig. Es kommt immer mal wieder dazu, dass man in unterschiedlichen Dingen einer anderen Meinung ist. Besonders im jungen Alter geben die Eltern die Regeln vor und da kann es auch mal zu einem Streit kommen. Schließlich kennt jeder das Gefühl, wenn man sich nicht mit seinen Freunden treffen darf und stattdessen die Hausaufgaben machen soll. Im ersten Moment ist man sehr sauer und enttäuscht. Im Nachhinein sieht man aber, dass die Eltern einfach nur das Beste für das Kind wollen. Kinder zu haben bedeutet viel Arbeit und Zeit für die Eltern. Nicht nur, dass sie sich um die Verpflegung, die Hygiene und die Erziehung kümmern müssen. Es gehört noch so viel mehr dazu. Und ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich überlege, was meine Eltern und besonders meine Mutter für uns Kinder aufgegeben hat. Als Mutter schenkst du nicht nur ein neues Leben, als Mutter gibt man auch ein Teil des vorherigen Lebens ab. Von einem auf den anderen Tag verändert sich alles. Als Mutter ist man oft verzweifelt und denkt, dass man vieles falsch macht. Man hat Angst, dem Kind nicht das zu geben, was es verdient hat. Zum Beispiel fehlt ganz oft das Geld für eine Reise oder einen Ausflug in einen Freizeitpark. So denkt man sich als Mutter ganz schnell, dass man versagt hat, da die Freunde vom Kind das alles bekommen. Doch in der Regel freut sich das Kind am meisten, wenn man einfach zusammen Zeit verbringt. Auch wenn das auf dem Spielplatz nebenan ist. Diese kleinen Momente wird man schließlich nie vergessen. Es müssen nicht immer die teuersten Geschenke sein. Das wird das Kind auch noch feststellen. Besonders alleinerziehende Mütter haben den größten Respekt verdient. Alle Aufgaben, die täglich anfallen alleine zu stemmen und weiterhin für das Kind da zu sein, erscheint oft als unmöglich. Besonders wenn man dann mal überfordert ist, sind die kleinen Momente mit den Kindern am schönsten. Deswegen freut man sich auch so sehr über etwas gebasteltes, gemaltes oder ein Lied, welches gesungen wird. Die Geste zählt. Ich habe immer wieder gerne als Kind ein Gedicht geschrieben. Über diese Gedichte wird heutzutage noch in meiner Familie gesprochen und das ist schon 20 Jahre her. Heute ist dein Tag, Mama - lass dich in die Arme nehmen und dich heute mal verwöhnen.

Hinterlasse ein Kommentar