Der perfekte Arbeitsplatz für dein Kind

Wie wir euch schon die letzten Tage Tipps und Checklisten für die Schule und den Kindergarten gegeben haben, wollen wir euch von dem perfekten Arbeitsplatz für dein Schulkind erzählen.

Das ist für den Arbeitsplatz wichtig

Wenn dein Kind in die Schule kommt, wird es Hausaufgaben bekommen. Um diese gewissenhaft machen zu können, braucht das Kind einen festen Platz. Einen Arbeitsplatz, welcher genug Platz für ein Heft, ein Federmäppchen und ein Buch hat. Einen Platz, welcher das Kind nicht weiter ablenkt und wo es seine/ihre Ruhe haben kann.

Die ersten Wochen wird sich dein Kind wahrscheinlich noch sehr über die neuen Hausaufgaben. Das Gefühl ein richtiges Schulkind zu sein ist für die meisten Kinder ein stolzes Gefühl. Sie bekommen Verantwortung, ihre Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen. Und wo lässt sich das besser machen als an einem schönen Schreibtisch.

Hierbei lohnt es sich, bei einem Fachmann/Fachfrau beraten zu lassen. Es gibt Tische, die mitwachsen und somit immer die richtige Höhe für dein Kind haben. Oder auch, dass man die Tischplatte verstellen kann und das Schreiben somit angenehmer für Kind ist.

Hier kannst du etwas sparen!

Solche Tische können schnell teuer werden. Deswegen kommt hier der bumpli®-Tipp. Schaut immer mal wieder bei Flohmärkten oder im Netz auf ebay Kleinanzeigen nach. Dort werden oft die alten Tische für einen günstigen Preis verkauft. Da kann man richtig Geld sparen und bekommen ein tolles Produkt. 

Sprecht mit dem Kind ab, was auf den Schreibtisch gehört und was nicht. Es ist wichtig, dass dieser immer frei bleibt, um genügend Platz für die Hefte und die Bücher zu haben. Meist reicht eine Schreibtischlampe und vielleicht ein Stifthalter mit ein paar Stiften. Wenn dein Kind gerne malt, lohnt sich oft noch eine Unterlage für den Schreibtisch zu besorgen, damit sich das Holz von der Arbeitsplatte nicht auf das Bild abdrückt. 

Sorge für eine angenehme Atmosphäre 

Was besonders wichtig ist, wenn dein Kind am Hausaufgaben machen ist, dass es seine/ihre Ruhe hat. Das ist manchmal gar nicht so einfach bei zum Beispiel Geschwister, die noch nicht in die Schule gehen und dann am liebsten mit dem großen Bruder oder der großen Schwester spielen wollen, während die ihre Hausaufgaben machen sollen.

Hierbei findet man am besten eine Beschäftigung, die nicht zu laut ist für das jüngere Geschwisterkind, sodass es gar nicht erst zum großen Geschwisterkind gehen möchte. Was immer gut kommt ist, wenn man dem jüngeren Kind auch Hausaufgaben gibt. So fühlt es sich nicht ausgeschlossen und fast so groß wie ein Schulkind. 

Braucht dein Kind etwas mehr Unterstützung?

Wenn du merkst, dass dein Kind etwas verzweifelt ist und nicht bei den Hausaufgaben weiterkommt, freut es sich immer, wenn du dich dazu setzt und es mit dem Kind zusammen durch sprichst. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Kind so gar keinen Durchblick hat und auf Hilfe angewiesen ist, kannst du auch ruhig den Lehrer fragen, ob das nur zu Hause so ist, oder auch im Unterricht. Es ist auch nicht schlimm, wenn man es selber nicht schafft dem Kind zu helfen, dann kann man sich überlegen eine*n Nachhilfelehrer*in  zur Unterstützung zu holen. 

Damit dein Kind fokussiert arbeiten kann, ist es wichtig, dass es den Tag über genug getrunken hat. Mit den bumpli® Trinkflaschen kannst du dein Kind unterstützen, genug zu trinken. Mit den neuen Edelstahlflaschen bleiben deine Lieblingsgetränke schön kühl - also perfekt für den Sommer! Kennst du diese noch gar nicht? Dann schaue doch vorbei!


Hinterlasse ein Kommentar