bumpli® wünscht allen Kindern einen schönen Weltkindertag

Vor wenigen Tagen haben wir noch den Muttertag und der Vatertag gefeiert. Aber da fehlt doch noch jemand, oder? Ja genau - die Kinder! Was würden wir nur ohne unsere Kinder machen? Kinder machen das Leben bunt. Sie zeigen uns all ihre Emotionen und lassen uns damit auch Freude, Trauer und Liebe spüren. Kinder sind immer neugierig und wollen am liebsten sofort alles wissen und alleine machen können. Wir Erwachsene sind wie Superhelden für sie. Am liebsten wollen sie auch schon Autofahren können oder nicht mehr in die Schule gehen und arbeiten. Dabei gibt es noch so vieles zu lernen und ab einem gewissen Punkt werden die Kinder feststellen, dass die Eltern oder auch allgemein die Erwachsenen nicht allwissend sind. Doch bevor es zu diesem Punkt kommt, ist das Leben noch ziemlich unbeschwert. Wenn ein Kind mal etwas bedrückt, dann sind das oft die Hausaufgaben oder dass etwas unfair war. Die schlimmsten Dinge können unter anderem eine schlechte Note oder der Streit mit der besten Freundin oder dem besten Freund sein. Kinder haben noch kein richtiges Zeitgefühl. Sie erleben jeden Tag in voller Länge. Sie haben immer Fragen an uns, sie wollen einfach alles wissen. Manchmal ist es gar nicht so einfach eine Antwort zu finden.

Im Fokus des weltweiten Kindertag stehen vor allem die Rechte der Kinder. Hier in Deutschland haben wir ein sehr geregeltes Rechtssystem für Kinder. Die Stimmen der Kinder werden gehört und ernst genommen. In anderen Ländern sieht es leider oft anders aus. Es gibt immer noch Länder, in welchen Kinder arbeiten müssen, damit die Familie überleben kann. Sie leben oft unter den schlimmsten Bedingungen. Auch wenn die Eltern sehr bemüht sind, dass die Kinder nicht arbeiten müssen, kommen sie nicht drumherum. Es gibt weltweit viele Organisationen, die genau diesen Kindern ein Leben ohne Arbeit ermöglichen möchten. Unten kannst du einen Link finden, wenn du diese gerne unterstützen möchtest. Schließlich hat jeder Mensch eine unbeschwerte Kindheit verdient.

Die Kindheit prägt jeden Menschen ihr Leben lang. Dinge, die wir gelernt haben oder auch nicht gelernt haben, tragen wir immer mit uns. Wenn ich an meine Kindheit denke, dann fallen mir viele positive und wenig negative Erinnerungen ein. Ich hatte eine schöne Kindheit. Ich bin mit meinem großen Bruder aufgewachsen und wir haben zusammen viel erlebt. Sowohl mit den Eltern, als auch mit den Großeltern. Wir haben schöne Ausflüge zusammen unternommen oder waren im Urlaub. Meine Eltern hatten nicht viel Geld, aber davon haben sie uns nicht viel spüren lassen. Zwar haben wir nicht die teuersten Geschenke bekommen, aber eigentlich haben wir diese auch gar nicht gebraucht. Es sind die kleinen Dinge, die prägend waren. Wie oft wir zu einem großen Spielplatz mitten in Hamburg gefahren sind. Wenn ich heute da bin, kommt mir dieser Spielplatz sehr klein vor. Ich weiß aber noch, dass dieser Spielplatz riesig für mich als Kind war.

Wie war eure Kindheit? Was sind eure Lieblingserinnerungen? Gibt es Dinge, die ihr jetzt auch mit euren Kindern macht, weil ihr selber so eine tolle Erinnerung daran habt? Lasst es uns gerne wissen!

Hinterlasse ein Kommentar