Weltspieltag
Warum Spielen für Kinder so wichtig ist.
Der Weltspieltag ist ein Aktionstag, der 1999 durch die International Toy Library Association eingeführt wurde. Mit dem Tag sollen Kinder und Jugendliche auf ihr Recht auf freies Spiel aufmerksam machen.
Bereits im frühen Alter lernen Kinder durchs Spielen, vor allem aber durch das freie Spielen.
Freies Spielen ist für Kinder sehr wichtig, um sich kreativ zu entfalten und an Selbstvertrauen zu gewinnen.
Wir nehmen das als Anlass, um euch heute einige coole internationale Spiele vorzustellen, die Kinder aus verschiedenen Ländern lieben!
DEUTSCHLAND: DIE HEXE SCHLÄFT
Gruppenspiel, geeignet für mindestens 10 Kinder, Mindestalter: ca. 4 Jahre
So funktioniert das Spiel:
Die Kinder bilden einen Kreis, in dem ein Kind (die Hexe) mit geschlossenen Augen steht. Ein anderes Kind nähert sich leise der Hexe. Wenn die Hexe ein Geräusch hört und mit dem Finger in die richtige Richtung zeigt, muss das Kind wieder zurück auf die Anfangsposition. Schafft ein Kind aus dem Kreis es jedoch, die Hexe zu berühren, tauschen die beiden die Plätze oder ein anderes Kind darf es versuchen.
KANADA: DER BÄR WILL SCHLAFEN
Fangspiel, geeignet für mindestens 10 Kinder, Mindestalter: ca. 4 Jahre
Was man dafür braucht: Stuhl oder Hocker
So funktioniert das Spiel:
In die Mitte eines Kreises wird ein Stuhl oder ein Hocker gestellt und ein Kind wird zum Bären ausgewählt. Der müde Bär nimmt auf dem Stuhl/Hocker Platz und schließt die Augen. Die anderen Kinder stehen außer Reichweite um den Bären herum und müssen nun versuchen, an den Bären heranzukommen, ohne dass der Bär “aufwacht” und sie erwischt. Wenn der Bär geschickt ist, wartet er erst mal ab, bis die Kinder immer mutiger oder unvorsichtiger werden. Dann schnappt der Bär schnell zu und greift sich eines der Kinder. Jetzt ist der Bär „frei“ und darf zu den anderen Kindern. Das gefangene Kind nimmt nun den Platz des Bären ein.
BRASILIEN: LACH NICHT!
Kreisspiel, geeignet für mindestens 10 Kinder, Mindestalter: ca. 5 Jahre
So funktioniert das Spiel:
Alle Kinder stellen sich im Kreis auf. Ein Kind geht herum und sagt ernst, ohne Grimassen und ohne zu lachen, zu jedem Kind: „Lach nicht!“. Wer lacht oder sich verspricht, scheidet aus oder gibt ein Pfand ab. Wenn das erste Kind die Runde im Kreis beendet hat, kommt das nächste Kind an die Reihe.
CHILE: MURMELSPIEL
Kleingruppenspiel, geeignet für mindestens drei Kinder, Mindestalter: ca. 5 Jahre
Was man dafür braucht: Murmeln und aus einem Schuhkarton selbstgebasteltes Torhaus.
So funktioniert das Spiel:
Bevor mit dem Spiel begonnen werden kann, basteln die Kinder aus einem Schuhkarton ein Torhaus mit drei Toren auf einer Seite. Ein Kind wird zum Besitzer ernannt und bekommt einen Beutel mit Murmeln. Die anderen Kinder bekommen fünf Murmeln und setzen sich zwei Meter von dem Torhaus entfernt hin. Nacheinander versuchen sie, eine Murmel durch eines der Tore zu rollen. Geht ein Wurf daneben, so bekommt der Besitzer die Murmel. Rollt die Murmel aber in den Karton, gibt der Besitzer dem Spieler die Anzahl Murmeln, die auf dem Tor steht, durch das die Murmel gerollt ist. Hat ein Spieler keine Murmeln mehr, scheidet er aus. Wer die meisten Murmeln sammelt, hat gewonnen.
Wie ihr seht, haben Kinder überall auf der Welt ihre Spiele mit denen sie gemeinsam Spaß haben. Ist das nicht schön? :-)
Quellen:
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/spielen/hauptsache-spielen/entwicklungsfoerderung/
https://www.eltern.de/schulkind/erziehung-entwicklung/spielen-ist-wichtig
https://www.wilabonn.de/images/PDFs/Kita_Global/50-Spiele-aus-aller-Welt_Broschre.pdf
http://www.kleiner-kalender.de/event/weltspieltag/98362.html