Heiligabendtraditionen für die ganze Familie
Nur noch einmal schlafen, dann ist es so weit. Im Norden heißt es, dass der Weihnachtsmann zu Besuch kommt und im Süden ist eher das Christkind welches strahlen und pure Freude in Kinder auslöst. Jede Familie entwickelt dabei ihre eigenen Traditionen. Dabei ähneln sich viele, doch andere sind sehr besonders und nicht weit verbreitet.
Fangen wir mit den allbekannten Traditionen an. Bei den meisten Familien wird zunächst ausgeschlafen und bei einem gemeinsamen Frühstück mit Weihnachtsmusik über den Tagesablauf gesprochen. Natürlich ist bei den kleineren unter uns die Aufregung schon sehr groß. Schließlich passiert heute das, worauf man mit dem Adventskalender all die 24 Tage gewartet hat. Oft wird zunächst der Tannenbaum aufgestellt und aus dem Keller oder der Garage der Baumschmuck geholt. Den Baumschmuck gibt es in sämtlichen Farben und Formen. Der Baum wird mit Lichterketten und Lametta bestückt. Bei manchen Familien kann man sogar noch echte Kerzen am Baum finden. Wenn der Baum genug Wasser bekommt und man auf die Kerzen ein Auge hat, dann geht auch nichts schief. Die Tradition des Tannenbaums zu Heiligabend entstand sehr wahrscheinlich von den Heiden, welche grüne Tannenzweige zum Ende des Jahres im Haus lagerten. Die immergrünen Zweige versprechen Schutz, Fruchtbarkeit, sie sollten die Wintergeister vertreiben und sind ein Zeichen des Lebens.
Nach dem Schmücken gehen viele Familien in die Kirche zum Weihnachtsgottesdienst. Damit die Kinder nicht ganz so lange warten müssen und auch nicht länger als nötig wach bleiben müssen, gibt es bei vielen schon Mittags die Bescherung. Oft wird ein Spaziergang mit den Großeltern genutzt, um die Geschenke unter dem Baum zu platzieren. Mit einer kleinen Klingel wird das Zeichen gegeben, dass es so weit ist und der Weihnachtsmann oder das Christkind zu Besuch war.
Ab und zu ist der Weihnachtsmann sogar höchst persönlich da und übergibt die Geschenke. Die Freude ist riesig! Oft wird noch zusammen gesungen, Musik gemacht oder ein Gedicht vorgetragen. Dann geht es an das Geschenke auspacken. Auch da gibt es Unterschiede. Bei einigen werden gleich alle Geschenke ausgepackt, andere würfeln zum Beispiel, wer als Nächstes an der Reihe ist.
Wenn erst Abends die Bescherung ist, dann gibt es noch oft Kaffee und Kuchen am Mittag. Am Abend gibt es meist das große Festessen. Auch das sieht bei allen anders aus. Bei einigen gibt es eine Gans, bei anderen Karpfen und viele sind großer Fan von Wurst mit Kartoffelsalat. Hauptsache es schmeckt allen und man wird so richtig satt. Abends ist man dann größtenteils gut mit den tollen neuen Geschenken beschäftigt. Wenn man ein Spiel geschenkt bekommen hat, dann ist es eine gute Möglichkeit jetzt dieses zusammen auszuprobieren. Gerne wird Abends noch eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen.
Kommen wir zu den außergewöhnlichen Traditionen, die nicht so weit verbreitet sind. Meine Familie zum Beispiel geht jedes Jahr an Weihnachten schwimmen und das ganz früh morgens. Wir treffen uns alle um 7 Uhr an der Schwimmhalle, welche mit Kerzen ausgestattet, weihnachtlich dekoriert ist und aus den Lautsprechern Weihnachtsmusik erklingt. Es gibt einige, die dann in Weihnachtsmütze schwimmen und es ist sogar ein kleines Buffet mit Keksen und Punsch aufgebaut. Also etwas richtig Besonderes.
In Amerika kann man in den Tannenbäumen oft eine saure Gurke als Ornament finden. Wer diese zuerst findet, der bekommt meist noch ein zusätzliches Geschenk. In Japan ist es üblich für das Festessen bei der Fastfoodkette KFC zu bestellen und am Abend gemeinsam zu verzerren.
Nicht alle haben die Möglichkeit Geschenke zu besorgen. Darum sollte es aber auch an Weihnachten gar nicht gehen. Im Mittelpunkt steht die Zusammenkunft der Familie, gemeinsam den Heiligen Tag zu feiern und einfach etwas Besonderes zu machen. Das geht auch mit wenigen Mitteln.
Wir von bumpli® wünschen dir und deiner Familie ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest. Benötigst du noch ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk? Dann hol dir jetzt einen Gutschein für unseren Shop! Darüber freut sich wirklich jeder! Was sind eure Traditionen? Schreibt uns doch gerne und lasst uns an eurem Fest teilhaben.