Die Halbjahreszeugnisse kommen!

Es ist wieder die Zeit, wo deine Kinder ihre Halbjahreszeugnisse erhalten. Nicht nur das Kind ist nervös und aufgeregt, die Noten aus der Schule zu erhalten. Auch als Elternteil kann man manchmal ein bisschen nervös werden. Wie geht man am besten damit um? Natürlich wünscht man sich die besten Ergebnisse für sein Kind. Doch sollte man auch nicht zu viel Druck ausüben und lieber Unterstützung als Enttäuschung dem Kind entgegenbringen. In der Regel hätte es sich wahrscheinlich auch eine bessere Note gewünscht und ist schon enttäuscht genug, es nicht geschafft zu haben. Es wird heutzutage ziemlich viel von den Kleinen verlangt und da ist es vollkommen okay, wenn es mal keine 1 oder 2 ist. Manchmal muss man auch einfach zurückschauen, hatte man selber immer die besten Noten? 
Was kann man aber tun, wenn man Sorge um die Entwicklung des Kindes hat? Wie schafft man es, dass das Kind immer die Hausaufgaben macht und pünktlich zum Unterricht erscheint? Sich traut in der Klasse sich zu melden? Das sind alles ganz schön große Dinge, die wir als Elternteile aber unterstützen können.
Für die Hausaufgaben ist es wichtig, dass dein Kind einen festen Platz dafür hat. Dieser ist am besten ein ruhiger Ort mit genügend Licht und nicht zu vielen Dingen drumherum, die ablenken könnten. Man sollte sich selbst die Zeit mit einplanen, dass man eventuell helfen kann. Am besten hat man eine feste Uhrzeit dafür, damit es zu einer Gewohnheit wird. Zum Beispiel nach dem Mittagessen. Manche Schulen bieten ein Nachmittagsprogramm an, wo auch die Hausaufgaben gemacht werden. Dort kann man sich erkundigen, wie sich das Kind anstellt und in welchem Fach es vielleicht Probleme gibt. Wenn man weiß, in welchem Fach es nicht so gut läuft, kann man versuchen, die Themen interessanter fürs Kind zu gestalten. Wo benötigt man die Dinge im Alltag? Wenn das Kind zum Beispiel Schwierigkeiten in Mathe hat, kann man nach Gegenständen in der Umgebung schauen und je nach Alter des Kindes, die Gegenstände zählen, addieren, subtrahieren, dividieren oder multiplizieren. Wenn dein Kind Probleme in Deutsch hat, kann man sich zusammensetzten und sich eine Geschichte ausdenken. Dabei schreibt jeder einen Satz abwechselnd. Es gibt viele Möglichkeiten. Auch gibt es Spiele, die dabei helfen können. Im Buchladen kann man Übungsbücher finden und diese mit dem Kind zusammen bearbeiten. Eine weitere Empfehlung ist es, den Lehrer anzusprechen und zu fragen, wie man sein Kind am besten unterstützen kann und welches Thema gerade behandelt wird.

Damit dein Kind immer pünktlich und ohne Stress zur Schule erscheint, ist es sehr wichtig eine Routine in den Alltag zu bekommen. Das Kind sollte genügend Zeit haben, sich etwas frisch machen zu können, ein stärkendes Frühstück essen zu können und dann ohne Hektik sich auf den Weg zur Schule machen zu können. Am besten überprüft man selber einmal, wie lang der Weg zur Schule ist und wie lange dein Kind dorthin braucht. So schickt man dann sein Kind 10 Minuten bevor es eigentlich los müsste, los. Dann hat es genügend Zeit, um pünktlich anzukommen. Damit dein Kind sich auch richtig konzentrieren kann, benötigt es eine stärkende Verpflegung. So sollte es immer eine Flasche Wasser mit dabei haben und eine gefüllte Brotdose. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass das Kind eine Auswahl an Vitaminen, wie zum Beispiel mit Karotten, Gurken, Paprika oder Tomaten dabei hat und etwas, das länger satt macht. Zum Beispiel ein Vollkornbrot belegt mit Wurst oder Käse. Das ist dann eine richtige Power Brotdose, perfekt für den Schulalltag! 
Dass sich dein Kind traut sich öfter in der Klasse zu melden, ist gar nicht so einfach. Aber man kann es unterstützen, indem man zeigt, dass alles was das Kind mitteilen möchte wertvoll ist. Dass man dem Kind gerne zuhört und bei Vorträgen für ein Fach das ganze einmal zusammen übt. So kann dem Kind Angst genommen werden.
Wenn du diese Dinge beachtest, dann kann für das nächste Zeugnis eigentlich nichts mehr schiefgehen. 
Wenn du mal wieder eine neue Trinkflasche oder Brotdose für dein Kind benötigst, dann guck doch mal bei uns vorbei - bei uns findet jeder sein Lieblingsdesign und das trinken und essen macht dann gleich noch viel mehr Spaß!

Leave a comment