Alles für den Kindergarten-Start

Kindergarten-Start

In unseren letzten Blogbeiträgen haben wir euch Vieles über den Schulstart erzählt, viele Tipps gegeben und zuletzt eine Checkliste für die Schulausstattung mit euch geteilt.

Aber was ist mit den Kindern, die diesen Sommer in die Kinderkrippe, in den Kindergarten oder bei Tageseltern starten?

Emotional passiert viel

Für die Kleinen beginnt mit dem Start in die Kinderkrippe, den Kindergarten oder den Tageseltern ein neuer Lebensabschnitt. Aber auch für uns Eltern. Fragen wir Eltern uns, wo nur die Zeit geblieben ist. Gefühlt gestern lagen unsere Kleinen noch als zarte Babys neben uns und nun geht es schon mit der Betreuung durch (noch) fremde Personen los.

Der Start in die Betreuung ist für uns Familien also ein mindestens genauso spannender Schritt wie der Schulstart. Um die Anspannung und Sorgen zu mildern, vereinbart vor dem KiTa-Start einen Termin in der Betreuungseinrichtung. Lernt mit eurem Kind gemeinsam vorab die Erzieher kennen und schaut euch das Gebäude und die Räumlichkeiten an. Geht den zukünftigen Weg zur KiTa vorab hin und wieder mal gemeinsam. So entsteht im Vorwege schon etwas Vertrautheit.

Was braucht mein Kind für den Kindergarten?

Neben vielen Gedanken, die uns Eltern rund um den KiTa-Start umhertreibt, gibt es für den Start in den Kindergarten einiges vorzubereiten und zu besorgen.

Im letzten Jahr kam meine Tochter in den Kindergarten. Bevor es losging,habe ich mir eine Checkliste angefertigt, um nichts zu vergessen. Ich war nicht wenig erstaunt, was es alles zu besorgen und zu erledigen gab. Und die gefühlt unzähligen Kleidungsstücke und Gegenstände mit dem Namen des Kindes zu versehen, war eine kleine Herausforderung. Es gibt viele Anbieter, bei denen ihr tolle individualisierte Namenssticker oder Stempel bestellen könnt. Die Stempel eignen sich prima für alles, was keine Etiketten hat, wie zum Beispiel Unterwäsche. Die Aufkleber gibt es in unzähligen Größen, Formen und mit unglaublich vielen Designmöglichkeiten. 

Damit ihr nicht so wie ich im letzten Jahr so viel Zeit in die Suche nach Tipps für den Kindergarten-Start investieren müsst, findet ihr in unserem Downloadbereich eine tolle Checkliste für den Start in den KiTa-Alltag.

 

Was sollte nicht mit in den Kindergarten?

So wie in der Schule, gibt es auch Dinge, die nicht mit in den Kindergarten gehören. Auch, damit der Rucksack der Kleinen nicht zu schwer wird. Denk daran, dass dein Kind bei Ausflügen seinen Rucksack selbst tragen können muss. Und mit gefüllter Brotdose und Trinkflasche wird so ein Rucksack schnell schwer für den kleinen Rücken eines KiTa-Kindes.

Spielzeuge gehören nicht mit in den Kindergarten-Rucksack. Davon gibt es im Kindergarten, der Kinderkrippe oder bei der Tagesmutter genügend.

Das Lieblings-Kuscheltier oder Schnuffeltuch zum Trösten dürfen natürlich mit in die KiTa und sind mitunter ja wichtige Begleiter für unsere Kleinen.

Wie letzte Woche schon geschrieben, solltet ihr als Mama oder Papa mittags immer in den Rucksack gucken. Ich habe schon einige Schätze in dem Rucksack meiner Tochter gefundenvon schönen Steinen und Stöcken bis hin zu tollem Gebastelten. 

Tipp: Fragt im Kindergarten, der Kinderkrippe oder der Tagesmutter nachfast alle haben Listen mit Dingen, an die ihr Eltern denken müsst. Und falls nicht, hilft euch unsere Checkliste im Download-Bereich.

Schenken wir unserem Kind etwas zum Kindergarten-Start?

Das ist natürlich sehr individuell. Einige Familien schenken nichts, andere einen Haufen. Macht es so, wie es für euch als Familie am passendsten ist!

Wir haben unserer Tochter eine kleine Zuckertüte mit ihrem Namen drauf besorgt, in der ein paar Kleinigkeiten drin waren: ihr Lieblingstier als Mini-Stofftier-Schlüsselanhänger für ihren Rucksack und ein KiTa-gerechtes Freundebuch, um die ersten Kontakte zu erleichtern.

Daneben gab es natürlich praktische Sachen, wie den Kindergarten-Rucksack samt Brotdose, Trinkflasche und Turnbeutel für die benötigten Wechselsachen. Den Turnbeutel habe ich passend zu ihrem Portfolio-Ordner und den Namensetiketten bedrucken lassen, damit meine Tochter ihn im Kindergarten schnell wiedererkennt. 

Kennt ihr übrigens schon unsere bunten 350 ml bumpli® Trinkflaschen? Sie sind extra leicht und damit perfekte Begleiter für den KiTa-Alltag!

Leave a comment