Vorfrühling – wie genießt man ihn am Besten?
Es ist diese kalte Jahreszeit wo alles auf Neuanfang gesetzt ist und die Zeit wieder etwas langsamer vergeht. So langsam fangen die Bäume an wieder kräftig grüne Blätter zu bilden und die Vögel kommen aus dem Süden wieder zu uns. Es gibt Tage, an denen sich die Sonne von der schönsten Seite zeigt. Es ist die Vorfrühlingszeit angebrochen. Du fragst dich bestimmt, was du in dieser Zeit mit deinen Kindern machen kannst. Wir wollen dir heute ein paar Tipps geben, was du machen kannst.
Wenn es einfach ungemütlich und stürmisch draußen ist, kannst du wunderbar mit deinen Kindern zusammen eine Gemüsesuppe kochen. Da können alle mithelfen. Selbst die Kleinen können unter Aufsicht Gemüse in kleine Stücke schneiden. Dafür ist es ratsam, das Gemüse schon einmal etwas vorzugaren, dann lässt es auch mit einem Buttermesser schneiden. Eine selbstgekochte Suppe schmeckt doch gleich viel besser als eine gekaufte.
Ihr könnt einen Bastelnachmittag machen und die ganze Winterdeko gegen bunte und freudige Frühlingsdeko austauschen. Wir haben euch ein paar PDF’S zum ausmalen vorbereitet. Die sind ein richtiger Hingucker! Vielleicht könnt ihr ja sogar Lumi auf einem der Bilder finden?
Dazu kann man wunderbar ein Hörbuch anmachen und der Geschichte zuhören während man etwas bastelt oder malt. Die Ausmalbilder könnt ihr auch wunderbar als Fensterdeko benutzten. Dafür das PDF ausdrucken und in eine Klarsichtfolie legen. Dann mit der Fenstermalfarbe das Bild ausmalen. Hierbei empfiehlt es sich, in einer dunklen Farbe erstmal die Umrandung nachzumalen und anschließend das Kind es ausmalen zu lassen. Dann kann das Kunstwerk gleich im Kinderzimmer am Fenster befestigt werden.
Wenn das Wetter gut ist, dann kann man an den Strand fahren und einen Drachen steigen lassen oder einen langen Spaziergang im Wald machen und anschließend einen Kuchen essen gehen und eine heiße Schokolade dazu trinken. Das tut der Seele richtig gut!
Wichtig ist bei so einem Ausflug die richtige Kleidung. Prüfe immer mal wieder, ob die Gummistiefel noch die richtige Größe für dein Kind haben und dass es eine Buddelhose hat, die passt. Mit einer Regenjacke und einer Mütze ist dein Kind dann perfekt ausgestattet.
Ein Tag im Kino ist auch immer ein Highlight für die Kleinen und gibt dir eine Auszeit, wenn es mal zu stressig wird. Wenn es doch etwas mehr Action sein darf, dann eignet sich ein Trampolinpark! Da kann man seine ganze Energie loswerden.
Es gibt so viele Dinge, die man als Familie gemeinsam erleben kann. Suche dir selber am besten drei Dinge aus, auf die du auch Lust hast und frage dann deine Liebsten, was sie davon gerne machen möchten. Da hat dann jeder die Möglichkeit etwas auszuwählen, was ihm/ihr gefällt. Um diese schönen Momente festzuhalten, eignet sich eine Einwegkamera prima. Diese gibt es in vielen Supermärkten oder in der Drogerie. Vielleicht habt ihr ja sogar noch eine alte Filmkamera zu Hause liegen. Das ist natürlich noch besser. Dann die schönsten Momente mit dieser Kamera festhalten und entwickeln lassen.
Man kann dieses Fotos dann in einem Fotoalbum kleben und das ganze dekorieren. So hat man die schönen Erinnerungen festgehalten und man kann sich diese immer wieder angucken.
Auch für die Kinder ist das immer wieder ein Spaß, sich die alten Fotos anzugucken.