Die Einschulung – was eine Aufregung!
In die Schule zu kommen ist für Kindergartenkinder immer etwas ganz großes und tolles, was sie gar nicht abwarten können. Wenn es dann soweit ist, ist die Aufregung riesig! Der Anfang der Schulzeit markiert sowohl für das Kind, als auch für die Eltern eine neue Phase der Entwicklung und veranlasst alle dazu zu wachsen. Das Kind muss selbstständiger werden, vielleicht, indem es allein zur Schule fährt, oder sich um die Hausaufgaben kümmert. Nachdem es im Kindergarten oder in der Vorschule recht frei war und sich entfalten konnte wie es selber es wollte, gibt es in der Schule viel klarere Regeln. Der Stundenplan muss befolgt werden, Aufgaben müssen erledigt werden, die Kinder müssen lernen still zu sein und Regeln zu befolgen. Die Eltern müssen schrittweise loslassen und das Kind machen lassen. Das kann von Zeit zu Zeit auch schwer sein. Denn gerade in Momenten solcher Meilensteine merkt man, wie schnell dann doch die Zeit vergeht.
Bevor das eigene Kind in die Schule kommt, müssen natürlich einige Dinge passieren. Man muss zum Beispiel schauen, was an Materialien gebraucht wird, ein großer Einkauf im Schreibwarengeschäft steht also an. Man muss auch einen Schulranzen kaufen, für viele Kinder ein ganz besonderer Moment! In der Schule werden die Ranzen verglichen und die Kinder können stolz den präsentieren, den sie sich ausgesucht haben. Genau so mit den ganzen unterschiedlichen Schultüten! Sie haben alle unterschiedliche Farben und Formen, manche sind gekauft, manche gebastelt. In die Schultüte kommen alle möglichen Kleinigkeiten, von Süßigkeiten bis kleine Geschenke. Super eignen sich dafür Dinge, die hochwertig, nützlich und die für die Schule gedacht sind. Ein schönes Geschenk ist die bumpli Lunchbox. Die sorgt dafür, dass im Ranzen nichts ausläuft und der Einsatz mit seinen sechs Fächern sorgt dafür, dass unterschiedliche Lebensmittel an ihrem Platz bleiben. Die Box kann in der Schule herumgezeigt werden und vielleicht regt sie ja auch dazu an, Lebensmittel zu tauschen! So können die Schüler:innen ins Gespräch kommen und sich direkt schon mal kennenlernen. Es kann natürlich auch super eine Trinkflasche von bumpli verschenkt werden, denn eine Wasserflasche braucht natürlich jedes Kind! Was man auch gut in die Schultüte legen kann, sind Reflektoren für den Straßenverkehr, die man am Schulranzen oder der Kleidung befestigen kann, oder Aufkleber für Hefte und Bücher, die das Kind beschriften oder bemalen kann.
Und was natürlich am wichtigsten ist, ist dass das Kind sich gut aufgehoben fühlt! Es ist ganz normal, dass es während des Prozesses der Einschulung Ängste hat, oder sich unwohl fühlt. Für die Eltern heißt das: zeigen, dass man da ist. Das beruhigt das Kind am meisten, zu sehen, dass seine Eltern dabei sind und es unterstützen, egal, was passiert. Generell gilt: Aufregung kann auch etwas schönes sein. Sie fühlt sich im ersten Moment angsteinflößend an und gibt uns das Gefühl, kleiner zu sein, als wir eigentlich sind. Aber umso größer fühlen wir uns, wenn wir die Situation meistern. Für Kinder und Eltern vermittelt das eine tolle Botschaft: zusammen schaffen wir alles!
Wir von bumpli® wünschen euch eine aufregende und tolle Zeit der Einschulung!